Moseltour vom 2.-5.Juni 2006                    zurück zu aktuelles     Tourbook

 

Am Freitagmorgen trafen sich Jörg Danschke mit Anja Wehrmann, Assentom, Torsten Kiok,
Dirk Kopenhagen, Peter Zacharias mit Anja Kühn zur unser alljährigen Moseltour nach Reil.

(auch hier keine Spur vom „Biker des Jahres“…)

Nach etwa 3 Wochen Dauerregen sollte es der erste schöne Tag werden, und so begannen
wir gegen 8.30 Uhr mit 5 Motorrädern und einem Begleitauto die Fahrt.

Jörg führte uns durchs Sauerland zum 1. Zwischenstop nach Winterberg. Bei etwa 10 Grad
und gefühlten 0 Grad wärmten wir uns wie gewohnt bei
McDonalds mit Kaffee und Burger
etwas auf.

Nun setzen wir unsere Fahrt fort, die nur durch einige Pinkelpausen  unterbrochen wurde.
An dem bekannten Imbiss versorgten wir uns mit minderwertigen und widerwillig servierten
Frikadellen. (Übrigens wurde dieser Imbiss als Zwischenstopp aus dem Roadbook gestrichen)

Gegen 14.30Uhr erreichten wir dann unser Ziel und wurden wie immer sehr freundlich
von Familie Burg begrüßt!
Natürlich gab es auch unverzüglich den ersten Begrüßungswein.

Anja wählte übrigens die Autobahnroute und traf eine halbe Stunde vor uns ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Blick auf Cochem von Anjas Anreise)

Und so ließen wir den Tag ausklingen mit Wein.

Am Samstag beschlossen wir nach dem Frühstück eine schöne Motorradtour zur  
zu unternehmen.
Gegen 11.00 Uhr starteten alle die Tour und ließen uns von
Tom durch die Berge führen.

Zunächst fuhren wir zur Burg Eltz

 

Da die Burg in einem Tal liegt und nur über einen langen und beschwerlichen Fußweg zu
erreichen ist, beschlossen wir uns mit dem Blick von der Aussichtsplattform zufrieden zu geben.  

Wir machten uns nun auf den Weg zu unserem zweiten Etappenziel und kamen nach etlichen
weiteren Kilometern am Rhein an und stärkten uns am Fuße der Loreley.

 

 

Nach einem ausgiebigen Mittagsmahl traten wir dann die Rückreise zur Mosel an. Gegen
16.00Uhr stellten wir unsere Motorräder bei Gisela in der Scheune ab und kamen zum wesentlichen
unseres Wochenendurlaubes :

Dem Weinverzehr!

Nach dem Abendessen beschlagnahmten wir den Weinkeller und ließen den Abend feucht-fröhlich
ausklingen.  

Sonntagvormittag beschlossen wir wiederum gemeinsam das schöne Wetter zu nutzen und ließen
uns von Assentom entlang der Mosel zu dem sehr schönen Städtchen Beilstein zu fahren.
Nach der Pause in einem schönen Straßencafe besichtigten wir dort die Burgruine von Metternich.

 

 

Später fuhren wir durch die Weinberge nach Bernkastel-Kues und machten dort eine kleine
Stadtbesichtigung und kehrten wiederum in einem Cafe ein .
J

Der Rest des Tages verlief wie am Vortag, nur mit der Ausnahme, dass ein Tourmitglied
am gemeinsamen Abendessen aufgrund übermäßigem Genuss des köstlichen Weines gar
nicht mehr teilnehmen konnte und ein weiteres Mitglied etwas apathisch  am Tisch saß.
Der Stimmung in der Gruppe tat dies aber keinen Abbruch. Wir ließen den Abend dann
selbstverständlich im Weinkeller ausklingen.

Am Pfingstmontag ging’s dann traditionell wieder in Richtung Heimat.

Die Motorradfahrer nahmen diesmal den Rückweg über die Autobahn. Probleme auf
dieser Fahrt gab es nicht zu beklagen.

Und so ging ein sehr schönes und diesmal ruhiges Moselwochenende leider schon wieder zu
Ende. Aber nächstes Jahr steht diese Tour wieder fest in unserem Terminkalender.

Wir möchten uns bei Familie Ernst Burg für die wie immer nette und herzliche Bewirtung
bedanken. Viele Grüße aus dem Weserbergland!

 

Anja & Peter                zurück zu aktuelles     Tourbook