Tour durchs Lipperland am 20.08.2006             zurück zu Aktuelles   Tourbook

Morgens um 9.00Uhr trafen sich der Präsi Gerdi, Assentom, Jörg Danschke und
Peter Z. mit Sozia Anja, um die geplante Tour durchs Lipperland zu fahren.

Da auf Grund des schlechten Wetters der letzten Tage und der Bewölkung
keine weiteren Teilnehmer zu erwarten waren fuhren wir gegen 9.20Uhr los.

(Was wir nicht wussten war, dass Maxe zu dieser Zeit auch schon unterwegs war,
um an der Tour teil zu nehmen und uns leider nur knapp verpasste.)

Peter führte das Quartett über Dehmke und Goldbeck ins Lippische Bergland.

Durch Almena ging es auf mehreren schönen Nebenstrecken über den Sternberg ins Kalletal.
Weiter ging es durch Vlotho Richtung Bad Oeynhausen, wo wir erstmals auf störende
Sonntagsfahrer trafen, die uns ein wenig die Suppe versalzen haben.

Weiter ging die Fahrt durch Bad Oeynhausen und ab Dehme nun entlang der Weser über
Porta Westfalica, durch den Weserauentunnel zum Etappenziel der Schachtschleuse
in Minden.

http://www.strassen.nrw.de/projekte/b61-wat/chpt1.html

(Die Schachtschleuse in Minden bildet das Wasserstraßenkreuz zwischen der
Weser und dem Mittellandkanal)

http://www.wsa-minden.de/bauwerke/wasserstrassenkreuz/index.html

 

Auf eine Besichtung der alten und bemerkenswerten Schleusenanlage verzichteten wir und
stärkten uns stattdessen dort im Bistro mit Kaffee und Lifemusik –zum bedauern aller
spielte dort aber nur eine Countryband….
J  

Nun setzen wir unsere Tour fort und fuhren abermals Richtung Porta Westfalica. Weiter
ging es über Möllbergen, Veltheim, Vlotho durchs Kalletal zum Tourabschluß  in Kükenbruch
bei „Günters Kurve.“ Wo wir gegen 13.00Uhr eintrafen.  

Besonders bemerken möchte ich, dass wir die gesamten 160 Tourkilometer vom Regen
verschont geblieben sind und es erst jetzt anfing heftig zu regnen!

Vielen Dank an alle Mitfahrer

Gruß Peter Z.